Startseite | Impressum | Kontakt

Alpha-Liponsäure

Wer langfristig abnehmen möchte, der sollte sich eher früher als später mit der Regulierung seines Blutzuckerspiegels beschäftigen. Dafür empfehlen sich verschiedene Stoffe. Diese Stoffe optimieren und steigern die Wirkung des körpereigenen Insulins, können eine Insulinwirkung simulieren und/oder refreshen die zugehörigen Rezeptoren. Solch ein moderner Wirkstoff ist die Liponsäure (alpha-Liponsäure, Lipoinsäure...). Aber sie kann noch viel mehr. Die Liponsäure ist ein Co-Enzym und sehr starker und effektiver Antioxidant. Sowohl fett- als wasserlöslich. Sie arbeitet effektiv mit anderen Antioxidantien zusammen und verstärkt ihren Effekt.

Alpha-Liponsäure (ALA) hat zwei Hauptfunktionen im Körper. Zum einen trägt es zur Konvertierung von Kohlenhydraten zu Glukose (Blutzucker) und Fettstoffen zu Fettsäuren bei. Der Blutzucker wird dann in den Zellen zu Energie umgewandelt. So schafft es die Liponsäure die ATP-Synthese um bis zu 40% zu steigern. Zum anderen wirkt ALA als sehr starker Antioxidant und ist dadurch vielfältig anwendbar. Es eignet sich speziell gut für die Regeneration von Lebergewebe und um zum Schutz von Nervengewebe. Es stärkt die Funktionen des Insulins im Körper, und es reguliert das Blutzuckerniveau, indem es die Glukoseaufnahme der Zellen steigert.

In den USA wird Liponsäure viel verwendet um Alterssymptome herauszuzögern in so genannten Anti-Aging Programmen. Liponsäure wird im Körper sehr schnell aufgenommen und schafft es auch die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Im Körper wird ein Teil der Liponsäure zu Dihydro-Liponsäure, die ein genauso starker Antioxidant ist umgewandelt. Liponsäure verlängert den Effekt von Vitamin C, Vitamin E, Glutathion und vom Co-Enzym Q10 im Körper.

Die Liponsäure kann mit vielen Metallen eine Komplexbindung eingehen und diese so im Körper mobilisieren. Deshalb wird sie auch zum Ausleiten von Schwermetallen verwendet.

Mit ALA gelingt es durch eine verbesserte Insulinwirkung ein paar Kilo zu verlieren. Aber die Hauptwirkung besteht meiner Meinung nach darin Erschöpfungszustände zu beheben. Kohlenhydrate werden in die Muskulatur eingelagert und nicht in Speicherfett umgewandelt. Das erhöhte ATP schafft ein höheres Energieniveau und steigert so den Antrieb. Diesen sollte man dazu benutzen ein leichtes Training, wie ich es in meinem Buch „dynametrics“ beschreibe (gratis Download auf dieser Webseite) zu machen, oder sich einfach generell etwas mehr zu bewegen.

Ich habe 2-3 mal täglich 100-200mg ALA in einer Flüssigkeit zu mir genommen und versuche 2-3 mal im Jahr eine Monatskur zu machen.



rechtl. Anmerk.: Nahrungsergänzungen sind keine Arzneimittel.

Alpha-Liponsäure - Kaufen